Gedeih-Zeit

Publiziert vom 13.3.23 bis 19.3.23 in den „täglichen Impulsen“ des NetzwerkEINS – die Impulse können gratis via Website www.netzwerkeins.ch abonniert werden,

Gedeih-Zeit 1

In unserer heutigen „überfüllten und überreizten Lebensweise“ sind wir mehr denn je gerufen, die Kraft der Stille – des „blossen Seins“ als Voraussetzung einer Erd-verbundenen, mitfühlenden Haltung bewusst zu kultivieren.

Spannend ist, dass schon vor Jahrtausenden die Weisheit und Kraft des „NICHTSTUN“ – thematisiert wurde. Das zeigen die Zitate dieser Woche. (Ich habe diese Zitate auf der Website: www.einfachbewusst.de entdeckt)

Ich musste für mich persönlich das Kunstwort „Gedeih-Zeit“ kreieren, um mir der essenziellen Bedeutung von Stille/Nichtstun gewahr zu werden.

„Natur eilt nicht, dennoch wird alles erreicht.“

(Laozi, 6. Jahrhundert v. Chr.)

Gedeih-Zeit 2

(…) „Mein Rat ist daher, nichts zu forcieren und alle unproduktiven Tage und Stunden lieber zu vertändeln und zu verschlafen, als in solchen Tagen etwas machen zu wollen, woran man später keine Freude hat.“

(Johann Wolfgang Goethe, 1749 – 1832)

Gedeih-Zeit 3

„Der Weise scheint in seinem Handeln langsam und ist doch schnell, er scheint zögernd und ist doch geschwind: weil er auf die rechte Zeit wartet.“

(Lü Buwei, um 300 v. Chr.)

Gedeih-Zeit 4

„Ziehe dich ab und an von dem zurück, womit du dich beschäftigst.“

„Wo soll ich anfangen?“

„Am besten bei Deinen zahlreichen Beschäftigungen, denn ihretwegen habe ich am meisten Mitleid mit Dir. Ich fürchte, dass Du, eingekeilt in Deine zahlreichen Beschäftigungen, keinen Ausweg mehr siehst und deshalb Deine Stirn verhärtest; dass Du Dich nach und nach des Gespürs für einen durchaus richtigen und heilsamen Schmerz entledigst. Es ist viel klüger, Du entziehst Dich von Zeit zu Zeit Deinen Beschäftigungen, als dass sie Dich ziehen und Dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht landen willst. Du fragst an welchem Punkt? An dem Punkt, wo das Herz anfängt, hart zu werden.“

(Bernard de Clairvaud 1090 – 1153)

Gedeih-Zeit 5 

„Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.“

(Igor Strawinsky, 1882 – 1971)

Gedeih-Zeit 6

„Eine gewisse Anzahl von Müßiggängern sind notwendig zur Entwicklung einer höheren Kultur.“

(Miguel de Unamuno, 1864 – 1936)

Gedeih-Zeit 7

„Statt zu sagen:“ Sitz nicht einfach nur da – tu irgendetwas, sollten wir das Gegenteil fordern: Tu nicht einfach irgendetwas – sitz nur da.“

(Thích Nhất Hạnh, *1926-2022)

Die gute Balance von Kontemplation und Aktion integriert uns Menschen wieder in die superintelligente und nachhaltig-kooperative Natur unseres grossen gemeinsamen Leibes ERDE. 

Viel Freude am sinnvollen NICHTS TUN!

Madeleine