Leben ohne Garantie

Pura Vida

Trotz aller Lebenserfahrungen, Weiterbildungen, spirituellen/kontemplativen Übungen, nüchternen Weltanschauungen und vielem mehr, geraten wir immer wieder in Lebens- und Beziehungssituationen, die uns verunsichern, bedrängen, ängstigen, enttäuschen, wütend und ratlos, ja zuweilen auch lebensmüde machen und im betreffenden Moment kaum zu ertragen sind.

Das ist Leben pur!

Wir erkennen, dass unser vermeintliches Wissen nur ein Bruchteil einer grösseren verborgenen Wahrheit ist, das uns vorübergehend Halt gibt im grossen „Nicht-Wissen“.

Das ist Leben pur!

Wir bemerken, dass wir alles noch so perfekt machen könnten und doch nie die Kontrolle über das Leben haben werden. Wir bleiben als Menschen verletzlich.

Das ist Leben pur!

Wir leiden und tanzen, wir weinen und lachen, wir vertrauen und zweifeln …

Da ist Leben pur!

Der Sinn ist entleert.

Doch gerade aus diesem Nichts geschieht jetzt die erlösende  Zusage:

Ja, ich will – pura vida!

Ich bleibe dran,

so dicht wie möglich,

so verletzlich wie nötig,

damit ich mit dir staunen kann.